.

SLRG-Haifische auf den Spuren der Willisauerringli

von SLRGAdmin

Nach langem Warten ging es am Auffahrtsdonnerstag endlich wieder los in ein neues SLRG-Sportlager. Dieses Jahr zog es uns in die Mitte der Schweiz – nach Willisau.

Auf dem Programm standen Sportblöcke zu diversen Themen: Schwimmtechnik mit Videoanalyse, Ausdauerschwimmen, Wettkampftraining, Tauchen, Rettungsschwimmen und Spiele im Hallenbad, Völkerball, Volleyball und ein Polysportturnier in der Turnhalle, ausserdem Minigolf, ein Postenlauf und ein Nothilfe-Themenblock auf dem Gelände der Sportanlage.

Donnerstag
Nach dreistündiger Anreise trafen die 39 Haifische beim Pfadiheim Willisau ein und bezogen die Zimmer. Bereits nach der kurzen Mittagspause spazierten wir das erste Mal gemeinsam durch Willisau zum Sportzentrum. Die drei Gruppen (Jugend, Masters 1 und Masters 2) starteten das Lagerprogramm mit jeweils zwei Themenblöcken.

Nach dem leckeren Abendessen – Conny, Sven & Family haben uns wirklich verwöhnt diese Woche – stand ein UNO-Turnier auf dem Programm. In mehreren Spielrunden wurde der beste UNO-Haifisch gesucht und mit David auch gefunden.

Freitag
Drei motivierte Haifische krochen bereits früh aus dem Bett, um mit Simon eine Runde joggen zu gehen. Die anderen schliefen noch etwas länger, waren aber pünktlich für’s Frühstück bereit.

Im Sportzentrum angekommen standen für jede Gruppe insgesamt vier Sportblöcke auf dem Programm mit einem leckeren Mittagessen dazwischen. Am Abend wurden rund ums Pfadiheim verschiedenen kleine und grosse Spiele gespielt, wie z.B. Riesen-Yenga, Cub oder Activity.

Samstag
Simon’s tolles Frühsportprogramm hatte sich herumgesprochen – insgesamt 12 Haifische standen um 6:15 Uhr vor dem Pfadiheim bereit.

Nach dem Frühstück starteten alle Teilnehmer gemeinsam zu einem Postenlauf. In 3er Teams galt es, möglichst schnell die 13 Posten auf dem Gelände des Sportzentrums und in der Altstadt zu finden und die Aufgaben zu lösen. Neben Wissens- und Schätzfragen gab es auch eine Willisauerringli-Challenge, eine Foto-Aufgabe und Rettungsball-Zielwurf.
Ein weiterer Sportblock folgte noch vor dem Mittagessen. Am Nachmittag ging es für die meisten Gruppen im Hallenbad weiter, die Jugend durfte mit Simon noch zum Minigolf.

Das Wetter spielte schon die letzten Tage sehr gut mit, weshalb wir am Samstagabend gemeinsam zu einem Grillplatz im Wald spazierten. Von Conny und Sven wurden wir wie immer gut verpflegt mit Würsten und Salaten. Zum Dessert gab es Schoggibananen!

Für den Rückweg zum Pfadiheim erhielten wir von Nadja und Marina den Auftrag, in Gruppen einen Sketch zum Thema Baywatch einzustudieren. Dieser wurde anschliessend aufgeführt und benotet. Durch ein Quiz konnten die Teams weitere Punkte sammeln und so wurde am Ende das Siegerteam erkoren.

Sonntag
Schon war der letzte Lagertag gekommen. Bereits vor dem Frühstück wurden die Koffer gepackt und nach draussen gebracht. In kleinen Gruppen putzten wir das Pfadiheim, um dann gemeinsam das letzte Mal den Weg zum Sportzentrum unter die Füsse zu nehmen. Für die letzten beiden Sportblöcke waren alle Gruppen im Hallenbad. Nach dem Lunch ging es gemütlich zum Bahnhof Willisau und von dort mit Bus und Zug via Sursee und Olten zurück in den Thurgau.

Ein grosses Dankeschön nochmals an unser tolles Küchenteam und an alle, welche einen Themenblock oder ein Abendprogramm gestaltet haben!

Autorin: Eveline Lüthi

 

 

Zurück