.

Von Rescue Board und Surf Ski

von SLRGAdmin

Über das 1. August-Wochenende veranstaltete die Sektion Schaffhausen ein Trainingsweekend zum Thema «Open Water» im Strandbad in Steckborn. Zum ersten Mal wurden auch andere Sektionen eingeladen daran teilzunehmen. Insgesamt 7 Interessierte der SLRG Weinfelden waren somit an einem oder gar an allen drei Tagen dabei.

Im Fokus standen vor allem zwei Rettungsgeräte: das Rescue Board und der Surf Ski. Einerseits wurde deren Einsatz für die Bergung angeschaut und geübt, andererseits lag der Fokus auf den Open Water-Wettkampfdisziplinen. Beide Geräte erwiesen sich als Herausforderung für das Gleichgewicht, wodurch die Teilnehmenden regelmässig eine Abkühlung im Bodensee geniessen konnten oder mussten. ;-) Während der drei Tage wurden Einzel- und Teamdisziplinen im Wasser und im Sand ausprobiert und trainiert. Am Sonntag nach dem Mittag gab es als Abschluss einen kleinen Teamwettkampf.

Nebst den interessanten Trainingseinheiten im See genossen alle den Austausch beim gemeinsamen Essen oder beim Kartenspielen. Auch das Wetter hat perfekt mitgespielt. Die ersten Regentropfen fielen erst nachdem am Sonntag das gesamte Material gemeinsam aufgeräumt worden war.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Sektion Schaffhausen, welche die Trainings organisiert und geleitet hat. Wir haben viel Neues gelernt und trotz einiger blauer Flecken und Muskelkater hatten wir sehr viel Spass mit euch.

Autorin: Eveline

Zurück